Jede Familie ist eine einzigartige Idee Gottes und der Ort, wo unsere Kinder am stärksten geprägt werden. Ich bin davon überzeugt, dass Eltern grundsätzlich das Beste für ihre Kinder möchten und ihnen ein gutes Zuhause geben wollen. Ein Zuhause, in dem Kinder Liebe und Annahme erfahren. Und das ist gut so, denn ohne Liebe und emotionale Geborgenheit kann das Familienleben nicht gelingen.

Nicht immer läuft im Familienleben alles so glatt, dass die Liebe fließt. Kinder fordern uns heraus, können anstrengend sein und rufen manchmal ganz andere Gefühle als Zuneigung und Liebe hervor. Und gerade in solchen Zeiten gilt es, an dem Fundament der Liebe zu unseren Kindern festzuhalten. Es geht um eine Liebe zu unseren Kindern, die ganz unabhängig von ihrem Verhalten ist. "Liebe ist mehr als ein warmes Gefühl, nämlich ein Festhalten an einer Beziehung, egal was passiert." (Annemarie Pfeiffer) Die Hauptaufgabe der Eltern ist, in die Beziehung zu ihren Kindern zu investieren. Dazu brauchen sie Kenntnisse über die Bedürfnisse ihrer Kinder und Strategien, die ihnen im Alltag Sicherheit geben.

Meine Arbeit ist auf ein christliches Menschen- und Gottesbild gegründet.  Gott, der sich in der Bibel als Vater vorstellt, ist sowohl ein Vorbild für ganzheitliche Elternschaft als auch die Kraftquelle für den Familienalltag. "Aber die auf den Herrn hoffen, gewinnen neue Kraft; sie heben die Schwingen empor wie die Adler, sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht." Jesaja 40,31

Auf diesem Leitbild aufbauend möchte ich dazu beitragen, dass Familien starke Beziehungen gestalten und Erziehungssicherheit erwerben können.